Flow Learning nach Joseph Cornell – 3. Ebene

3. Unmittelbare Erfahrung

Direct Experience – so nennt Joseph Cornell seine 3. Ebene zur Naturerfahrung. Mit den ersten beiden Phasen wurde das Interesse der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen geweckt. Nun soll das ursprüngliche Erleben der Natur vertieft werden.

Joseph Cornell bereitet mit seinen Methoden ein dramatisches Theaterstück vor. Die Bühne ist die Natur, der Mensch nicht das Publikum sondern der Akteur.

Die Spiele von Joseph Cornell tragen dazu bei, ein ganz inniges, naturnahes Verständnis für seine Umgebung zu entwickeln.

Das Ziel von Joseph Cornell ist es auch, die Menschen aller Altersgruppen darüber hinaus dazu zu bringen, eine persönliche Verantwortung für die Natur zu übernehmen und ökologische und ökonomische Zusammenhänge zu erkennen.

Dass die Menschen am besten durch eigene Entdeckungen lernen, weiß Joseph Cornell. So vermittelt er mit seiner Methode unmittelbare Erfahrungen und intuitives Verstehen. Er sensibilisiert seine Interessenten für ein Einfühlungsvermögen, um Natur besser verstehen und intensiver erfahren zu können. Nur mit praxisorientierten Spielen und Aktionen und nicht mit theoretischem Vermitteln von Wissen werden diese Ziele erreicht.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.