Flow Learning nach Joseph Cornell – 2. Ebene

2. Konzentrierte Wahrnehmung

Eine Schülergruppe kann schon mal mit einer wildgewordenen Herde verglichen werden. Hier setzt Joseph Cornell mit seinem zweiten Grundsatz der konzentrierten Wahrnehmung an.

Ohne Konzentration können die Kinder nicht vernünftig lernen. In dem zweiten Stadium fordert Joseph Cornell mit spielerischen und kreativen Aktionen die Kinder heraus. Dabei sollen sie sich auf ihre Sinne konzentrieren.

Das Ziel ist laut Joseph Cornell, dass die Kinder aufmerksamer, gelassener und empfänglicher für ihre Umgebung werden.

Joseph Cornell entwickelte einfach aber sehr wirksame Methoden für jede Altersgruppe, um mit Herz und Verstand die Natur zu begreifen. Mit zerstreuten Gedanken ist es niemandem möglich, positive Naturerfahrungen zu machen.

Der Grundgedanke der Spiele, die Joseph Cornell entwickelt hat, ist, sich ausschließlich auf seine Empfindungen zu beschränken und somit seine Aufmerksamkeit zu erhöhen.

Mit dem Flow Learning nach Joseph Cornell  ist die Wahrnehmung des Schönen und Kraftvollen der Natur leicht zu erlernen. Ebenso kann man die Stille und Ruhe in der Natur erleben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.