Flow Learning nach Joseph Cornell – 1. Ebene

1. Begeisterung wecken

Kinder lernen am besten, wenn eine Sache, ein Gegenstand oder die Umgebung ihre volle Aufmerksamkeit erregt. Sie gehen in ihrer Beschäftigung voll auf und vergessen dabei Zeit und Raum.

Dies hat Joseph Cornell erkannt und versucht mit seinem ersten Grundsatz, die Begeisterung der Kinder für die Natur zu wecken. Seiner Meinung nach ist es besonders wichtig, dass Kinder Neugier und persönliches Interesse zeigen.

Daraus folgen laut Joseph Cornell dann auch die Hingabe und die Faszination.

Die erste Stufe erweckt den kindlichen Spieltrieb. Joseph Cornell entwickelte Aktivitäten, die einen energiegeladenen Anfang und eine positive Atmosphäre schaffen.

Ohne aufrichtiges Interesse ist keine intensive Naturerfahrung möglich. Joseph Cornell meint damit nicht, Kinder in Aufregung zu versetzen, sondern Anregungen für eine fließende persönliche Aufmerksamkeit zu bieten.

Die Naturfahrungsspiele von Joseph Cornell gehören zum Flow Learning Konzept nach Joseph Cornell und sollen auf spätere ruhigere Betätigungen vorbereiten. Die individuellen Erlebnisse können die Kinder anschließend gemeinsam austauschen oder als Thematik im Schulunterricht verwenden.

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