Die Methoden von Joseph Cornell

Joseph Cornell, der bekannteste Naturpädagoge überhaupt, präsentiert in Work-Shops weltweit seine Methoden zur Naturerfahrung. Er bringt es immer wieder fertig, die Teilnehmer zu faszinieren und sie wieder zum Teil der Natur werden zu lassen. Erleben und Begreifen, Erfahren und Sinnlichkeit stehen dabei im Vordergrund.

Zu den Methoden von Joseph Cornell zählen viele Aspekte. Er vermittelt sein bewährtes Flow-Learning, erläutert dessen vier Stufen und gibt Tipps für die praktische Umsetzung.

Joseph Cornell schildert, wie Lernen Spaß macht und wie man ein gemeinschaftliches Gruppengefühl aufbaut.

Die Demonstration von ökonomischen Zusammenhängen liegt Joseph Cornell besonders am Herzen. Wichtig ist ihm auch, das Verhalten der Tiere in der freien Natur zu erklären.

Wie man seine Sinne schärft und still und aufmerksam beobachten kann, das wird Joseph Cornell den Interessenten anschaulich vermitteln.

Damit nicht genug – er hat auch noch eine Reise zum Herzen der Natur geplant. Die Teilnehmer brauchen Joseph Cornell nur zu folgen und werden ganz besondere Erfahrungen machen.

Eine Natur ohne Bäume ist undenkbar. Zu zweit können die Teilnehmer zu einem Baum gehen, der eine lässt sich mit geschlossenen Augen vom anderen führen, bis sie am Baum angelangt sind. Den Baum berühren, Empathie für den Baum empfinden, einen Baum als seinen Bezugspunkt erklären und ihn immer wieder besuchen – zu all diesen Aktivitäten lädt Joseph Cornell die kleinen und großen Naturliebhaber ein.

Im hektischen Alltag verlernt man, genau hinzuhören. Das konnten unsere Vorfahren in der Steinzeit wesentlich besser, denn Geräusche zu orten und rechtzeitig wahrzunehmen war sehr wichtig zum Überleben. Joseph Cornell bringt die Menschen wieder dazu, auf die Natur zu hören. Still sein, lauschen, so wird man für die Vorgänge in der Natur sensibilisiert. Man findet dabei zur eigenen, inneren Harmonie. Wer sich leise im Wald verhält, dem wird sich auch manches Tier ohne Scheu nähern.