Flow Learning nach Joseph Cornell – 1. Ebene

1. Begeisterung wecken Kinder lernen am besten, wenn eine Sache, ein Gegenstand oder die Umgebung ihre volle Aufmerksamkeit erregt. Sie gehen in ihrer Beschäftigung voll auf und vergessen dabei Zeit und Raum. Dies hat Joseph Cornell erkannt und versucht mit seinem ersten Grundsatz, die Begeisterung der Kinder für die Natur zu wecken. Seiner Meinung nach ist es besonders wichtig, dass Kinder Neugier und persönliches Interesse zeigen. Daraus folgen laut Joseph Cornell dann auch die Hingabe und die Faszination. Die erste Stufe erweckt … Weiterlesen

Flow Learning nach Joseph Cornell – 2. Ebene

2. Konzentrierte Wahrnehmung Eine Schülergruppe kann schon mal mit einer wildgewordenen Herde verglichen werden. Hier setzt Joseph Cornell mit seinem zweiten Grundsatz der konzentrierten Wahrnehmung an. Ohne Konzentration können die Kinder nicht vernünftig lernen. In dem zweiten Stadium fordert Joseph Cornell mit spielerischen und kreativen Aktionen die Kinder heraus. Dabei sollen sie sich auf ihre Sinne konzentrieren. Das Ziel ist laut Joseph Cornell, dass die Kinder aufmerksamer, gelassener und empfänglicher für ihre Umgebung werden. Joseph Cornell entwickelte einfach aber sehr wirksame … Weiterlesen

Flow Learning nach Joseph Cornell – 3. Ebene

3. Unmittelbare Erfahrung Direct Experience – so nennt Joseph Cornell seine 3. Ebene zur Naturerfahrung. Mit den ersten beiden Phasen wurde das Interesse der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen geweckt. Nun soll das ursprüngliche Erleben der Natur vertieft werden. Joseph Cornell bereitet mit seinen Methoden ein dramatisches Theaterstück vor. Die Bühne ist die Natur, der Mensch nicht das Publikum sondern der Akteur. Die Spiele von Joseph Cornell tragen dazu bei, ein ganz inniges, naturnahes Verständnis für seine Umgebung zu entwickeln. Das … Weiterlesen

Flow Learning nach Joseph Cornell – 4. Ebene

4. Anregungen teilen Unsere Welt ist schnelllebig, die Menschen sind nicht mehr füreinander da, teilen sich nicht mehr mit. Joseph Cornell wirft hier einen Rettungs-Anker mit seiner 4. Methode. Haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene einmal positive Erfahrungen in der Natur gesammelt, bringt Joseph Cornell sie dazu, ihre Erlebnisse den Anderen mitzuteilen. Niemand verkraftet es auf Dauer, alles allein mit sich abzumachen und zu verarbeiten. Dazu braucht niemand viel Zeit zu opfern, meint Joseph Cornell, ein paar Notizen, ein Foto, ein … Weiterlesen