Events mit Joseph Cornell in Europa

In den 70er und 80er Jahren gab es in Deutschland ernsthafte Umweltprobleme. So entstand der Gedanke, mit den Lehren von Joseph Cornell auch Kinder und Jugendliche an die Themen Naturschutz und Naturerfahrung heranzuführen. Die Naturentfremdung war vor allem bei Großstadtkindern deutlich zu spüren.

Als das Buch „Mit Kindern die Natur erleben“ von Joseph Cornell in Deutschland 1981 veröffentlicht wurde, konnten auch die jungen Menschen anhand der naturnahen und gemeinsamen Spiele positive Naturerfahrungen sammeln. Bei Bildungs-Konferenzen vermittelte Joseph Cornell seine Methoden den Erziehern und es begann eine Sensibilisierung von Kindern und Erwachsenen für den Umgang mit der Natur.

Joseph Cornell hat bislang 60 ganztägige Seminare in deutschsprachigen Ländern gegeben und somit über 2.500 Naturpädagogen unterwiesen.

Die Sponsoren der Naturschutz Akademie Hessen mithilfe der Organisation von Bernhard Neugirg ermöglichen Joseph Cornell, seine Botschaften im deutschsprachigen Europa zu unterbreiten.

In Schweden unterstützt Peter Wiborn die Verbreitung von Joseph Cornells Grundsätzen. In Holland ist die Ansprechpartnerin Anne Mijke van Harten.

Joseph Cornell besitzt das entsprechende Einfühlungsvermögen, um sich in den jeweiligen Ländern heimisch zu fühlen und den Teilnehmern seiner Work-Shops Freude, Gelassenheit, Naturerfahrung zu übermitteln.

Events mit Joseph Cornell in Europa

Aktuell liegen uns leider keine Termine vor!
Kontaktdaten:

DEUTSCHLAND: Bernhard Neugirg
Naturschutz-Akademie Hessen
Friedenstraße 26
35578 Wetzlar
Tel: 06441 92480-0
Fax: 06441 92480-48
E-Mail: info@na-hessen.de oder b.neugirg@na-hessen.de
www.na-hessen.de

SCHWEDEN: Peter Wiborn
peter@sv.se
Telefon: (+46) 8 58768679
Addresse: Sharing Nature Schweden
c / o Studieförbundet Vuxenskolan
PO Box 1109
11181 Stockholm
Schweden
www.sv.se/naturlignarvaro

NIEDERLANDE: Anne Mijke van Harten
info@earthgames.nl
Telefon: 055 bis 5050152
Adresse: Burggraaf 28
7371 CX Loenen veluwe
www.earthgames.nl

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.